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DEFINITIONEN

 

Definition der Begriffe

 

Bereits beim Lesen der deutschen Original-Spielregel können die ersten Unklarheiten aufkommen. Unter dem Kapitel `SPIELABLAUF` steht folgende Erklärung:

Jeder Spieler, der an der Reihe ist, kann entweder eine eigene Figur ziehen ODER eine gegnerische Figur angreifen. Beide Aktionen in einem Zug sind nicht erlaubt. Ausnahme: Die Aufklärer

 

Nicht nur, das dieser Zusatz in der englischen Regel gar nicht vorkommt, wörtlich heißt das, dass Angreifen kein Zug ist. In der Praxis wird diese Regel zum Glück anders interpretiert: Ein Zug meint "auf ein freies Feld ziehen" - Angreifen meint auf ein Feld ziehen, wo eine gegnerische Figur steht. Aber beides ist verbunden mit "eine Figur bewegen". Dies wird im Zusammenhang mit der Zwei-Feld-Regel noch sehr wichtig. Da gleichzeitig nur diese beiden Begriffe zur Bewegung einer Figur oder zur Bedrohung einer Figur in der Spielregel vorkommen, mussten weitere Begriffe definiert werden.  Nur so können alle Regeln präzise definiert werden und gelten dann auch für alle - selbst nur theoretisch konstruierte - Fälle. Gravierend ist auch, dass die deutsche Übersetzung von der englischen abweicht. Als "Mutter-Regel" gilt deshalb die englische Fassung der Spielregel.

 

Was heißt nun was?

Um alle Bewegungen einer Figur genau zu benennen, hat sich das Regelteam auf folgende Definitionen geeinigt. Sicherlich sind einige Begriffe erstmal ungewohnt und werden auch im normalen Spielablauf anders benannt. Trotzdem sollte sich jeder Spieler schnellstmöglich diese Begriffe merken und im Kontext von Spielabläufen benutzen.

1. Zug:    ISF-Regel: full turn - move  

 

        Ein voller Zug besteht aus zwei Halbzügen, bei dem jeder Spieler einmal eine

        seiner beweglichen Spielfiguren auf ein anderes Feld zieht. Dabei spielt es keine

        Rolle, ob bei dieser Bewegung der Spielfigur ein

-          leeres Feld betreten wird

-          eine generische Figur bedroht wird, oder

-          eine gegnerische Figur angegriffen wird.

 

Anmerkung:

dies setzt die Formulierung der Original Jumbo Spielregel außer Kraft:

Jeder Spieler, der an der Reihe ist, kann entweder eine eigene Figur ziehen ODER eine gegnerische Figur angreifen. Beide Aktionen in einem Zug sind nicht erlaubt. Ausnahme: Die Aufklärer

 2. Angreifen:    ISF-Regel: attack    (allg. Sprachgebrauch: schlagen)

       Eine Spielfigur, mit Ausnahme der Bomben und der Fahne, KANN eine generische

       Figur angreifen, die sich unmittelbar auf einem Feld vor – hinter – oder seitlich

       (rechts oder links) von einer gegnerischen Figur befindet. Siehe Bild 1

 

       Ein Aufklärer kann von jedem möglichem Abstand in einer graden Linie angreifen,

       vorausgesetzt, dass die Felder zwischen ihm und der in Angriff genommenen

       Spielfigur frei sind. (die Seen dürfen dabei nicht übersprungen werden)

 

Bild 1   

 

                              

 

 

 

 

 

 

                   

                   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Bedrohen:    ISF-Regel: threaten

     

      Eine Figur wird bedroht, wenn ein Spieler seine Spielfigur auf ein Feld zieht, dass

     sich unmittelbar vor – hinter – oder seitlich (rechts oder links) von einer

     gegnerischen Figur befindet. Siehe Bild 2

    

     Anmerkung:

     Ein Aufklärer kann ebenfalls nur von diesen 4 Feldern aus eine gegnerische Figur

     bedrohen. Eine Bedrohung aus der Entfernung wird in diesem Zusammenhang nicht

     als solche bewertet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Ausweichen:    ISF-Regel: evade

 

      Die Spielfigur auf ein anderes Spielfeld ziehen, unmittelbar nachdem sie bedroht

     wurde. Somit gilt: für das Ausweichen wird nur der nächste Halbzug betrachtet.

 

     Anmerkung:

     Für das Ausweichen ist der Rang einer Figur unerheblich. Auch wenn z.B. ein

     bekannter Mineur einen bekannten Hauptmann bedroht und dieser auf ein anderes

     Spielfeld zieht (und somit nicht angreift) gilt dies als Ausweichen im Sinne der Regel.

 

 

5. Ununterbrochene Verfolgung:    ISF-Regel: continuous chase

 

      Spieler A bedroht EINE oder MEHRERE Spielfiguren von Spieler B, die der Bedrohung

     (unmittelbar) ausweichen. Sie endet wenn Spieler A einen Zug ausführt, der keine

     Spielfigur von Spieler B bedroht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Schlagen:    ISF-Regel: nicht vorhanden   Jumbo Regel: schlagen/defeat

 

     Der Begriff "schlagen" kommt in den ISF-Regeln nicht vor, aber in den Original Jumbo

    Regeln. (Englisch oder Deutsch) Er ist aber nicht näher definiert.

    Bestenfalls könnte man "schlagen" als den erfolgreichen Angriff interpretieren. Da aber

    in vielen Spielsituationen erstmal offen ist, ob die angreifende Figur oder die

    angegriffene Figur im Rang höher ist, ist dieser Begriff nicht geeignet, um Regeln

    eindeutig zu definieren. Statt "schlagen" wird daher der Begriff "angreifen" verwendet.

 

7. Erobern:    ISF-Regel: nicht vorhanden   Jumbo Regel: erobern/capture

 

    Der Begriff "Erobern" wird Regeltechnisch nicht definiert. Im allgemeinen

    Sprachgebrauch bezeichnet er eine zielgerichtete Zugfolge auf eine generische Figur,

    die im Rang niedriger ist und somit ohne Risiko angegriffen werden kann.

    Manche bezeichnen auch das "schlagen" der Fahne als erobern. (die Fahne

    erobern = Sinn des Spieles und Spielende) Da die Fahne eine unbewegliche Figur ist

    und jeder Angriff auf sie erfolgreich ist, ist aber eher die Summe aller Züge gemeint,

    die letztlich zum Erobern führen.

   

Bild 3  

Bild 2 

 

 

 

 

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