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MEHR - FELD - REGEL (MFR)

 

Jumbo Regel: 

Eine Regelung ist nicht genannt.

 

ISF-Regel:   

It is not allowed to continuously chase one or more pieces of the opponent endlessly. The continuous chaser may not play a chasing move again more which would lead to a position on the board which has already taken place.

 

Exception:

chasing moves back to the square where the chasing piece came from in the directly preceding turn are always allowed as long as this does not violate the Two-Squares Rule (Five-Moves-on-Two-Squares).

 

Übersetzung der ISF-Regel:

Es ist nicht erlaubt endlos eine oder mehrere Spielfiguren des Gegners ununterbrochen zu verfolgen. Der ununterbrochene Verfolger darf keinen Verfolgungszug wiederholen, der zu einer Position auf dem Spielbrett führen würde, die vorher schon einmal bestand.

 

Ausnahme:

Verfolgungszüge, die zurück auf das Feld gemacht wurden, wo die verfolgende Spielfigur im direkt vorangegangenem Zug herkam, sind immer erlaubt, solange nicht gegen die Zwei-Feld-Regel verstoßen wird.

 

Diese Regel ist für Turnierspiele unerlässlich. Erst dadurch wird verhindert, dass Spielfiguren ununterbrochen bedroht werden auch wenn keine Chance auf einen Angriff besteht. Ohne diese Regel würden viele Spiele endlos dauern, weil z.B. Spieler A nur noch mit seinem Marschall den gegnerischen General angreifen würde und Spieler B nur noch Züge machen kann, die seinen General aus dieser Bedrohung befreien. Das Spiel selbst würde nicht mehr vorankommen. 

 

Wichtig:

Im Gegensatz zur Zwei-Feld-Regel hat die Mehr-Feld-Regel nur etwas mit dem Bedrohen von Figuren zu tun. Genau genommen: mit dem erfolglosen Bedrohen, wo also zu keiner Zeit die Chance besteht, die bedrohten Figuren zu erobern. Als zeitliche Abfolge gesehen, tritt die Mehr-Feld-Regel beim Bedrohen und Ausweichen über mehr als zwei Felder in Kraft. Mit jedem weiteren Bedrohen/Ausweichen wird geprüft, ob dieser Zug noch ausgeführt werden darf. Sie definiert also präzise, mit welchem Zug der Verfolger aufhören muss.

 

Die Ausnahme musste hinzugefügt werden, weil es Spielsituationen gab, in denen eine Spielfigur im allgemeinen Spielverständnis als verloren galt. Die Spielfigur durfte aber aufgrund der Formulierung der Mehr-Feld-Regel ohne diese Ausnahme nicht weiter bedroht werden und konnte so nicht erobert werden. Erst die Ausnahme erlaubt nun das Erobern der Figur. Die nachfolgenden Beispiele erläutern die Grundzüge der Regel und die Ausnahmen.

 

Viele ununterbrochene Verfolgungen starten oft erst einmal mit der Zwei-Feld-Regel und gehen dann in die Mehr-Feld-Regel über. Erst wenn eine Spielfigur über mehr als zwei Felder ununterbrochen verfolgt wird, gilt die Mehr-Feld-Regel.

 

Viele Spieler gehen immer nur von dem bedrohen einer Spielfigur aus. Richtig ist aber, dass auch eine unmittelbar zweite (oder mehrere) bedrohte Spielfiguren den Status der ununterbrochenen Verfolgung fortsetzen. Ebenso werden alle Figuren, die in ummittelbarer Folge andere Spielfiguren bedrohen, wie eine Spielfigur betrachtet. Somit wird nicht die einzelne Figur betrachtet, sondern alle beteiligte Figuren.

Die "Mutter" der Mehr-Feld-Regel

BEISPIEL 1

(Maus auf Züge animiert die Figuren)

Der Oberst zieht von B2 nach B3 und bedroht den schwarzen Major. Dieser hat drei Felder um der Bedrohung auszuweichen: B1-C1-D1. Natürlich möchte der Oberst den Major erobern und verfolgt den Major. Wer muss wann aufhören und welche Regel gilt?

Zug

Oberst

Major

Regel

 Erklärung  

1a

1b

B2-B3

 

B4-C4

ZFR

ZFR

Beginn zw. B2-B3

Beginn zw. B4-C4

1x

1x

2a

2b

B3-C3

 

C4-D4

ZFR

ZFR

Beginn zw. B3-C3

Beginn zw. C4-D4

1x

1x

3a

 

3b

C3-D3

 

 

 

 

D4-C4

ZFR

MFR

ZFR

Beginn zw. C3-D3

ununterbr. Verfolg. >2Felder

Fortsetzung zw. D4-C4

1x

--

2x

Durch den letzten Zug des Oberst wurde der Major ununterbrochen auf drei Feldern bedroht, gleichzeitig ist der Major ausgewichen. Ohne die Ausnahme der MFR darf der Oberst nicht mehr zurück nach C3 ziehen, weil diese Stellung bereits auf dem Brett war. Die Ausnahme erlaubt aber, dass der Oberst den Major erneut auf C3 angreifen darf.

4a

 

4b

D3-C3

 

 

 

C4-B4

ZFR

MFR

ZFR

Fortsetzung zw. D3-C3

ununterbr. Verfolg. >2Felder

Beginn zw. B4-C4

2x

--

1x

Nun nutzt dem Oberst auch die Ausnahme nichts mehr. Er darf den Major nicht mehr auf B3 angreifen, weil er 1) nicht von B3 kam im vorangegangenem Zug und 2) weil die Stellung schon mal auf dem Brett war. Er darf zwar den Major auf C4 angreifen, aber dann kann der Major nach B3 ausweichen und ist nicht mehr eingesperrt.

Für die Mehr-Feld-Regel gilt:

- hat eine Figur mehr als zwei Felder in einer Linie oder Reihe zum ausweichen, kann sie mit einer

  Figur nicht erobert werden.

- damit die MFR in Kraft tritt, muss eine Spielfigur über mehr als zwei Felder bedroht werden und die

  bedrohte Figur muss jeweils im unmittelbar folgendem Zug ausweichen.

- frontale oder diagonale Beginnstellungen spielen für die MFR keine Rolle.

Der Grund für die "Ausnahme" bei der Mehr-Feld-Regel

BEISPIEL 2

(Maus auf Züge animiert die Figuren)

Das Beispiel zeigt eine Situation aus der Zwei-Feld-Regel. Im allgemeinen Spielverständnis gilt der Major als verloren, wenn der Oberst am Zug ist. Durch den Rückzug auf die 4. Reihe kann der Major aber den Angriff noch verzögern. Das Entscheidende dabei ist, dass er dann über mehr als zwei Felder bedroht wird und ausweicht. Erst die Ausnahme der MFR ermöglicht dem Oberst die Eroberung des Majors.

Zug

Oberst

Major

Regel

 Erklärung

 

1a

1b

C2-B2

 

B3-A3

ZFR

ZFR

Beginn zw. C2-B2

Beginn zw. B3-A3

1x

1x

2a

2b

B2-A2

 

A3-B3

ZFR

ZFR

Beginn zw. B2-A2

Fortsetzung zw. B3-A3

1x

2x

3a

3b

A2-B2

 

B3-A3

ZFR

ZFR

Fortsetzung zw. B2-A2

Fortsetzung zw. B3-A3

2x

3x

4a

4b

B2-A2

 

A3-B3

ZFR

ZFR

Fortsetzung zw. B2-A2

Fortsetzung zw. B3-A3

3x

4x

5a

5b

A2-B2

 

B3-A3

ZFR

ZFR

Fortsetzung zw. B2-A2

Fortsetzung zw. B3-A3

4x

5x

6a

6b

B2-A2

 

A3-A4

ZFR

ZFR

Fortsetzung zw. B2-A2

Beginn zw. A3-A4

5x

1x

7a

 

7b

A2-A3

 

 

A4-B4

ZFR

MFR

ZFR

Beginn zw. A3-A4

ununterbr. Verfolg. >2Felder

Beginn zw. A4-B4

1x

--

1x

8a

 

8b

A3-B3

 

 

B4-A4

ZFR

MFR

ZFR

Beginn zw. A3-A4

ununterbr. Verfolg. >2Felder

Fortsetzung zw. A4-B4

1x

--

2x

9a

 

9b

B3-A3

 

 

usw.

ZFR

MFR

ZFR

Fortsetzung zw. A3-B3

ununterbr. Verfolg. >2Felder

Fortsetzung zw. A3-B3

2x

--

3x

Anhand der Zugfolge erkennt man die fortlaufende Zwei-Feld-Regel. Mit dem Zug 7a bedrohte der Oberst den Major über mehr als 2 Felder. Im Zug 9a wird die ununterbr. Verfolgung fortgesetzt, bei gleichzeitigem ausweichen des Majors. Wichtig ist hier, dass diese Stellung bereits auf dem Brett war. Da aber die Ausnahme eine Fortführung des Bedrohens erlaubt, wenn die Figur auf dem Feld bedroht, wo sie im direkt vorangegangenem Zug herkam, ist der Major verloren. Aufgrund der nun vorhandenen frontalen Beginnstellung (Zug 7a) wird auch der Major als Erster gegen die ZFR verstoßen und muss stehen bleiben. (siehe Beispiel 1 ZFR)

Die Mehr-Feld-Regel mit mehreren Figuren

BEISPIEL 3

Schwarz ist mit zwei Majoren gegenüber den Obersten im Nachteil. Trotzdem kann Weiß die Stellung nicht für sich nutzen, da die Figuren zwischen dem See in einer diagonalen Beginnstellung stehen. Jede Stellung für sich ist eine klassische Zwei-Feld-Stellung. Wenn aber nach fünfmaligen Bedrohen und Ausweichen der zweite Oberst den zweiten Major angreift, wird aus der ZFR eine MFR. Ob eine oder mehrere Figuren ununterbrochen angreifen ist unerheblich.

Zug

Oberst

Major

Regel

 Erklärung

 

1a

1b

B2-A2

 

A3-B3

ZFR

ZFR

Beginn zw. B2-A2

Beginn zw. A3-B3

1x

1x

2a

2b

A2-B2

 

B3-A3

ZFR

ZFR

Fortsetzung zw. B2-A2

Fortsetzung zw. B3-A3

2x

2x

3a

3b

B2-A2

 

A3-B3

ZFR

ZFR

Fortsetzung zw. B2-A2
Fortsetzung zw. B3-A3

3x

3x

4a

4b

A2-B2

 

B3-A3

ZFR

ZFR

Fortsetzung zw. B2-A2
Fortsetzung zw. B3-A3

4x

4x

5a

5b

B2-A2

 

A3-B3

ZFR

ZFR

Fortsetzung zw. B2-A2
Fortsetzung zw. B3-A3

5x

5x

Durch den letzten Zug des Oberst, wurde der Major zum 5.Mal unterbrochen bedroht. Aufgrund der ZFR bedroht nun der zweite Oberst den zweiten Major. Hiermit wird die MFR gestartet.

6a

 

6b

F2-E2

 

 

 

 

E3-F3

ZFR

MFR

ZFR

Beginn zw. F2-E2

ununterbr. Verfolg. >2Felder

Beginn zw. E3-F3

1x

--

1x

Durch den letzten Zug des Oberst wurden Figuren ununterbrochen bedroht. Zwar darf der Oberst den Major noch 5 mal bedrohen und dann noch einmal 5 mal auf der linken Seite (die Endstellung des rechten Oberst war noch nicht auf dem Brett), aber dann muss ein Oberst auf die 3. oder 1. Reihe ziehen. (Eine weitere Bedrohung auf der 3. Reihe ist erlaubt, da die Stellung noch nicht auf dem Brett war.)

Für die Mehr-Feld-Regel gilt:

- Ob eine oder mehrere Figuren unterbrochen eine oder mehrere gegnerische Spielfiguren bedrohen ist

  unerheblich. Die Situation wird so gewertet, als wäre es eine Figur.