%@ Language=JavaScript %>
HINWEIS: Da Gravon ständig weiterentwickelt wird, sind zwischenzeitliche Änderungen zu einigen Details sehr wahrscheinlich. Die Anleitung wurde im Jan/2003 geschrieben. Die grundsätzliche Bedienung wird aber ausreichend erklärt.
das alte Gravon Logo sieht heute so aus
Gravon lässt sich zur Zeit in deutsch und englisch starten. Die Internetadresse unterscheidet sich dabei nur im Anhang, also www.gravon.de für die deutsche und www.gravon.net für die englische. Diese Anleitung bezieht sich auf die deutsche Version, wobei die englische in allen Funktionen identisch ist. Nach dem Aufruf der Gravon-Seite erscheint folgender Startbildschirm:
Auf der Homepage sind alle Infos abrufbar. Klickt man auf die einzelnen Symbole, wird eine neue Seite geöffnet, die zu jedem Spiel eine genaue Anleitung zeigt. Für Stratego werden nicht nur die Spiel- und ISF-Regeln beschrieben, es wird auch eine Schritt-für-Schritt-Erklärung mit Bildschirm-ansichten gezeigt. Weiterhin sind die letzten Neuerungen und allgemeine Gravon-News beschrieben, sowie eine Online-Anleitung.
Gravon besitzt darüber hinaus ein eigenes Forum, wo allerlei
nachgefragt oder diskutiert werden kann (blaue Menüleiste: FORUM klicken). Von
hier aus startet man Gravon, um ins Zentrum zu gelangen. Dazu braucht man nur
auf „Gravon starten“ oben in der Menüleiste klicken. Es öffnet sich zuerst ein
zweites Fenster, dass die Verbindung zum Spieleserver herstellt. Dieses Fenster
kann man ruhig vernachlässigen oder in der Taskleiste ablegen. Eingaben oder
Infos gibt es hier keine. Nur darf man dieses Fenster nicht schließen, solange
man auf Gravon ist, da sonst die Verbindung abgebrochen wird.
Will man sich als Spieler mit einem Namen registrieren lassen, sollte man nach einen der Admins von Gravon fragen. Einer ist immer online. Sie benötigen dann eine aktuelle Email-Adresse, die jedoch absolut vertraulich behandelt wird. Werbung oder sonstige Belästigungen sind ausgeschlossen. Das Registrieren dauert nur zwei Minuten und für den Bereich Stratego kann der Benutzer dann neben vielen anderen Optionen auch Aufstellungen abspeichern und laden. Aber auch nicht registrierte Benutzer können natürlich spielen. Es besteht also keine Verpflichtung, sich registrieren zu lassen. Nach dem Eintrag einfach den OK-Button klicken und man betritt die virtuelle Welt von Gravon. Sie startet immer im so genannten Zentrum, Raum 0.
Das Zentrum (siehe oben) GRAVON selbst stellt man sich am besten wie ein sehr großes Haus vor. Das Zentrum (Raum 0) ist die Eingangshalle. Von hier aus kann man jeden Raum sofort erreichen. Kennt man bereits die Raumnummern, kann man diese einfach in die Chatleiste eingeben. Der Befehl für Raum 10 lautet etwa: /raum 10. Natürlich kann man auch die Befehle der Menüleiste nutzen. Die Erklärung hierzu folgt weiter unten. Am meisten wird auf die Spielicons geklickt. Daraufhin ändert sich die Darstellung und für Stratego erscheint die folgende Raumübersicht:
Der obere Teil des Fensters zeigt die verschiedenen Räume an, in denen Stratego gespielt werden kann. Raum 12 ist belegt mit den Spielern Marshall und InfantCaesar. Raum 13 bis 16 sind frei. Pro Raum kann nur ein Spiel stattfinden. Somit ist Raum 12 zwar besetzt für Spieler, die gerne spielen möchten. Trotzdem kann jeder hineingehen, denn Gravon bietet auch die Möglichkeit zum Zuschauen. Um einen Raum zu betreten, klickt man auf den Button FREI oder den Spielernamen. Mit dem Button SPIELAUSWAHL kommt man wieder zur vorangegangen Seite und der Button USERLIST listet wieder auf, welcher Spieler sich in welchem Raum befindet. Wichtig ist, dass man sich dabei immer noch im Zentrum befindet, den Raum also noch nicht verlassen hat. Erst wenn man auf einen freien Platz (hier etwa auf Raum 14) klickt, wechselt man den Raum. Ab dann hat jeder Stratego-Spieler zwei Fenster: Eines beinhaltet das Spielfeld, das andere den Chat. Wenn man nach dem Betreten eines Stratego-Raums keinen Chat mehr sieht, könnte dieser hinter dem Spielfeld liegen: Einfach mit der Maus die Fenster verschieben (die Bildschirmauflösung sollte am besten 1078 x 768 sein, damit es genug Platz für alles gibt).
Wer einen Raum gewählt hat, gelangt auf eine neue Seite:
Oben (blauer Download-Streifen) sieht man, wie die Spieldaten geladen werden.
Dies dauert mit DSL nur einige Sekunden. Man sollte die Datenübertragung
abwarten. Unter dem JUMBO-Logo sieht man den Button SPIELFELD ÖFFNEN. Ein Klick
darauf und das Stratego Spielfeld öffnet sich in einem zweiten Fenster. Man kann
nun das Chat-Fenster verkleinern, indem man den weißen Pfeil (oben beim
StraDeV-Logo) klickt. Achtung: der Button SPIELFELD ÖFFNEN ist nun nicht mehr zu
sehen. Um ihn wieder klicken zu können, muss man den weißen Pfeil erneut
klicken. Ist der Chat verkleinert, kann man die Fenster beliebig auf dem Monitor
verschieben. Je nach Bildschirmauflösung lässt sich der Chat mit der Maus noch
kleiner machen, bis er bequem unter oder neben das Spielfeld passt. Nun kann man
in das Spiel einsteigen (EINSTEIGEN drücken) und die Spieloptionen einstellen.
Diese liegen als schwarzes Fenster über dem Spielbrett und verschwinden, wenn
zwei Spieler ins Spiel eingestiegen sind. Zur Zeit sind noch nicht alle Optionen
aktiviert und auch gerankt wird im Moment auf Gravon noch nicht.
In der Menu-Leiste im Chat-Fenster oben sind einige wichtige Funktionen abgelegt, die die Navigation auf Gravon erleichtern. Unter BEFEHLE finden sich folgende Möglichkeiten:
Wer ist online?
Status
Unter dem Menuleisten-Punkt OPTIONEN bekommt der Spieler unter anderem die Möglichkeit, die Sprache zu wechseln und den Ton ein- oder auszuschalten.
Zeilenumbruch
Rufe ignorieren
Der Menupunkt SPIEL ist für Stratego-Spieler am Wichtigsten. Hier können diverse Einstellungen vorgenommen werden, falls es einmal Probleme auf Gravon geben sollte.
Einsteigen
Das Menü STRATEGO kann ebenso mit einem Rechts-Klick der Maus auf dem Spielfeld geöffnet werden. Für registrierte Gravon-Spieler stehen die Optionen LADEN und SPEICHERN von Aufstellungen zur Verfügung. WICHTIG: Eine Aufstellung kann nur gespeichert werden, bevor der Button FERTIG geklickt und somit das Aufstellen beendet wurde.
Zur Zeit können 10 Aufstellungen pro Spieler gespeichert
werden. Zum Speichern einfach den Menüpunkt wählen und in das neu aufgehende
Fenster einen Namen für die Aufstellung eingeben (dieser ist frei wählbar).
Rangzahlen anzeigen werden.
Während der Partie stehen den Spielern weitere Funktionen zur Verfügung, die rechts vom Spielfeld angeordnet sind. Zudem wird angezeigt, über welche Figuren die Spieler noch verfügen.
Mit dem Button AUFG. kann man sicher jederzeit geschlagen geben, mit REMIS kann man dem Gegner ein Unentschieden anbieten. Mit dem Button PFEIL über den Figuren im Friedhof schaltet man zwischen zwei Formen um: Entweder werden die verbliebenen Figuren auf dem Spielfeld angezeigt, oder die geschlagenen. Die Figuren können europäisch oder amerikanisch abgebildet werden - jeweils mit oder ohne Rangzahlen.
Der weiße Pfeil (hier an der blauen Figur) zeigt den jeweils letzten Zug an. Sollte ein Aufklärer über mehr als zwei Felder ziehen, wird der Pfeil genau in der Mitte zwischen Start- und Endfeld angezeigt. Sollten Figuren geschlagen werden, werden beide offen aufgedeckt. Gleichzeitig erscheint im Friedhof ein Button OK. Dieser muss von beiden Spielern gedrückt werden; somit ist ein „Verpassen“ des Schlagens nicht möglich.
|